Psychotherapeuten-Suche

Netzwerk Psychotherapie

Die Psychotherapeuten-Suche

× DYADE Praxislösungen
Sie sind hier: Startseite > Für Besucher > Aktuelle Seite

Behandler-Liste

 

Nutzen Sie die lokalen Filter im Menü auf der linken Seite, um die Auswahl der Profile einzuschränken. Die Zusatzfilter dienen der weiteren Selektion (Lokaler Filter plus ein Zusatzfilter).

Die Profile der Psychotherapeuten sind beim ersten Aufruf absteigend nach Aktualität sortiert. Bei Einschalten eines lokalen Filters sortiert sich die Liste aufsteigend nach Postleitzahl.

 

 

Lokale Filter (Weitere Filter im linken Menü)
 

PLZ-Gebiet

Zusatzfilter (Berufsgruppe, Zulassung, Geschlecht etc.)
 

Nach Zugänglichkeit

Sonstiges

Nach Geschlecht

 

Suchergebnisse

Datensatz 1 bis 10 von insgesamt 360 Profilen (36 Seiten):

 

Stefanie Büscher

Praxis für Psychotherapie & Traumatherapie

Büdinger Str. 9
D-57074 Siegen

Festnetz: 0271/24017401
Mobil:
 

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Lösungsorientierte Kurztherapeutin
Somatic Experiencing Practitioner
Certified NARM Practitioner

Verfahren und Methoden

Traumatherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Wenn Sie Hilfe und Unterstützung wegen ...

- Niedergeschlagenheit
- Kraft- und Antriebslosigkeit
- Ratlosigkeit
- Ruhelosigkeit

oder Entlastung und Begleitung bei ...

- Problemen in der Familie
- Krisen, Lebensumbrüchen und Entscheidungssituationen

... suchen.

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Ulrich Huthmann

Diplom-Kaufmann (FH)

Praxis für Systemaufstellung

Erich-Klausener-Str. 59
D-47802 Krefeld

Festnetz: 02151-4165400
Mobil:
 

Ulrich Huthmann

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Systemische Selbst-Integration nach Dr. Langlotz
Gestalttherapeutisches Familienstellen nach Dr. Victor Chu
Systemischer Berater
Heilpraktiker für Psychotherapie

Verfahren und Methoden

Systemische Selbst Integration nach Dr. Langlotz (Weiterentwicklung des klassischen Familienaufstellens)
Die Aufstellung kann sowohl in einer Einzelsitzung als auch in einem Seminar mit mehreren Teilnehmern erfolgen. Beide Formen der Aufstellungsarbeit sind kurzfristig wie auch nachhaltig zur Klärung Ihres persönlichen Anliegens wirksam.
Selbstintegrierende Trauma-Aufstellung
Beziehungsklärung
Symptomklärung
Traumatherapie

Methoden: Familienaufstellung, Kurzzeittherapie, Psychosomatik, Psychotraumatologie, Strukturaufstellung, Systemische Therapie, Systemtherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Familienstellen in Form der Systemischen Selbst Integration nach Dr. Langlotz:

Klärung privater und / oder beruflicher Anliegen

Finden einer guten Lösung in der Beziehung zu anderen Menschen und / oder sich Selbst

Beziehungsklärung und Symptomklärung:
Beziehungsklärungen zu Personen (Mutter, Vater und anderen Familienangehörigen, Kollegen, Chefs, Nachbarn, Ex-Mann, Ex-Frau usw.) als auch bei unklaren Symptomen und Belastungen wie z.B. Stress, Innerer Unruhe, Schlafstörungen, Flugangst, Burnout, Ängsten, Panik, Depression, anhaltende Trauer, Traumata, ungesundem Perfektionismus, nicht Nein sagen können.

Traumatherapie:
Als traumatisierend werden im Allgemeinen belastende Ereignisse wie schwere Unfälle, Erkrankungen und Naturkatastrophen, aber auch Erfahrungen erheblicher psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt sowie schwere Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen bezeichnet. Sie können tiefe Wunden in der Seele hinterlassen, die einen Menschen das Leben lang beeinträchtigen.
Wie eine körperliche Verletzung Zeit braucht, um zu verheilen, ist auch ein Trauma eine Verletzung der Seele, die ebenfalls Zeit braucht zum Verheilen.
Oft ist es so, dass Traumata nicht präsent im Bewusstsein sind, sondern verdrängt werden. Das ist ein sehr gesunder Schutzmechanismus, der Menschen das seelische Überleben ermöglicht, indem er traumatische Erlebnisse aus dem Bewusstsein fernhält (vgl. Psychoanalyse).
Menschen, denen dieser gesunde Schutzmechanismus fehlt, können bspw. an einer Psychose und psychosomatisch erkranken.

Dieser Umstand der zunächst gesunden Verdrängung macht es oft schwer, Symptome wie Schlafstörungen, innere Unruhe, häufige Alpträume, übermäßiges Schwitzen, Zähneknirschen, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Schreckhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Scham, Schuld, Hilflosigkeit, Ekel, aber auch Wut dem verursachenden Ereignis zuordnen zu können.
Das Verdrängen kostet viel Kraft, die in jungen Jahren oft noch vorhanden ist, mit den Jahren aber abnimmt. Es fällt immer schwerer zu verdrängen, die Symptome verstärken sich.

Auch nach vielen Jahren ist die Seele immer noch in Dauer-Alarmbereitschaft, zukünftig eine solche Situation um jeden Preis zu vermeiden. So kann sie nicht in einen Zustand von Ruhe und Gelassenheit kommen.

Hier bietet der ganzheitliche Ansatz die eigenen Ressourcen des Klienten zu fördern und gegenüber äußeren Einflüssen eine gesunde Grenze zu schaffen oft eine gute Lösung.

Beispiele für Traumata:
- Trennungen
- Missbrauch
- Unfälle
- Todesfälle (insbesondere frühe / tragische)
- schwere Krankheiten
- Vernachlässigung in der Kindheit
- Verwaisung
- Vollnarkose

Symptome, die Bspw. mit Traumata in Verbindung stehen können:

Ulcus ventriculi (Magengeschwür) und Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür)
- Asthma bronchiale (Bronchialasthma)
- Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyar.)
- Neurodermitis (Hauterkrankung)
- Essentielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen)
- Von einigen Autoren wird auch die Migräne zu den „Holy Seven der Psychosomatosen“ gezählt.

Desweiteren können auch den folgenden Erkrankungen unter anderem psychosomatische Ursachen zu Grunde liegen:

- Bluthochdruck
- Schilddrüsenüberfunktion
- Magen-Darm-Störungen wie Reizmagen, Magengeschwür, Reizdarm
- Atemstörungen wie Asthma und unnatürlich beschleunigte Atmung (Hyperventilation)
- Chronische Darmentzündungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Chronische Polyarthritis
- Neurodermitis und Arthritis
- Allergien wie Heuschnupfen
- Schlafstörungen und Essstörungen
- HNO-Erkrankungen wie Hörsturz, Tinnitus, Schwindel
- Ängste (Phobien) und Depressionen
- Herzrhythmusstörungen, Herzrasen

Person und Praxis

Als zertifizierter Systemaufsteller (Dr. Ero Langlotz, DGFS Lehrtherapeut) und Heilpraktiker für Psychotherapie ist es mein Ziel, Sie bei der Lösung Ihres Anliegens wertschätzend zu begleiten und Sie bei der Umsetzung zu unterstützen.

Nach meinem Verständnis ist das Kennenlernen des eigenen Selbst und die Verbindung damit das Rezept für Gesundheit und Glück.

Oft sind wir so im Alltag gefangen, dass die Momente zum Innehalten rar sind und wir nicht oder spät merken, wenn die Balance zwischen "Körper, Geist und Seele" aus dem Gleichgewicht gerät. Manchmal bedarf es erst einer Krise oder Krankheit, um die aktuelle Situation zu hinterfragen.

Ich möchte Ihnen dabei helfen, dies frühzeitig zu spüren und mithilfe der Systemischen Selbst-Integration Ihre Resilienz nachhaltig zu stärken.

Als systemischer Berater begleite ich Sie vor, während und nach der Aufstellung in einem sicheren Raum, um durch Verbindung mit dem eigenen Selbst, Klärung von Grenze und eigenem Raum symbiotische Verstrickungen zu lösen und Autonomie und Zugehörigkeit zu erleben.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Dipl.-Psych. Andrea Siebert

Diplom-Psychologin

Psychotherapie Siebert: Hoffnungsschimmer

Maximilianstraße 49
D-13187 Berlin

Festnetz: 017624227686
Mobil:
 

Dipl.-Psych. Andrea Siebert

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie (Zulassung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin)
Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche

Abschlüsse und Zertifikate

Studium der Psychologie (HU-Berlin)
Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin für Erwachsene mit Zusatzqualifikation Kinder/Jugendliche

Hypnotherapieausbildung
Ausbildung zur Trauerbegleiterin
Seminarleiterin für Autogenes Training
Seminarleiterin für Progressive Muskelrelaxation
Seminarleiterin für Stressbewältigung

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie (Expositionsverfahren, kognitive Psychotherapie, Selbstverbalisation, Problemlösetraining, Kommunikationstraining, Training sozialer Kompetenz, Stressmanagement, Genusstraining)

Hypnose, Imaginative Verfahren und Entspannungsverfahren

Problembereiche und Zielgruppen

Psychotherapie bei
- Ängsten (Panik, Zwang, Phobien, ...)
- Depressionen, Burn-Out
- psychosomatischen Erkrankungen
- Essstörungen
- Anpassungs- und Belastungsstörungen (Traumaerlebnisse)
- Persönlichkeitsstörungen (vorwiegend Borderline)

dabei mögliche Mit-Behandlung von Symptomen wie Schlafstörungen, Schmerzen, Anspannungen, Konzentrationsstörungen, Krisen, Beziehungsproblemen, Lebensüberdrussgedanken...

Psychologische Beratung bei persönlichen Krisen in den Lebensbereichen Arbeit und Beziehung/Ehe

Stressbewältigung

Begleitung von Umgang mit Tod und Trauer

Angehörigengespräche

Zielgruppe: Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Dipl.-Psych. Sandra Reeker

Diplom-Psychologin

Praxis für Psychotherapie

Friedrich-Ebert-Straße 38
D-14469 Potsdam

Festnetz: 033158258019
Mobil: 017681131590
 

Dipl.-Psych. Sandra Reeker

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
Psychotherapie (HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom Psychologie (Uni Osnabrück)
Integrative Gestalttherapie (IGGG)
Familienaufstellerin

Verfahren und Methoden

Gestalttherapie
Verhaltenstherapie
Familienaufstellung
Paartherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Erwachsene und Paare

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Sara Kopp

Praxis für Sexualtherapie

Steintorweg 2
D-20099 Hamburg

Festnetz: 015259271047
Mobil:
 

Sara Kopp

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraltikerin für Psychotherapie (HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

2024: Zertifizierung zur Sexological Bodyworkerin am ISB, Institut für somatische und sexuelle Bindung, Berlin
2022: Zertifizierung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
2020: Zertifizierung zur Sexualberaterin am Soham Hamburg, Institut für Sexualtherapie

Verfahren und Methoden

-Sexocorporel
-Sexological Bodywork
-somatisches Gespräch
-Körperarbeit
-Elemente der Verhaltenstherapie
-Wissensvermittlung
-Vermittlung geeigneter Anlaufstellen

Problembereiche und Zielgruppen

-fehlende Lust auf Sex (sexuelle Appetenzstörung)
-Schmerzen beim Sex (Vaginismus, Dyspareunie)
-Schwierigkeiten mit der Erektion (erektile Dysfunktion)
-Schwierigkeiten mit dem Orgamsus (zu früh kommen, zu spät kommmen, gar nicht kommen)
-Unwohlsein mit Gendernormen
-Unwohlsein mit dem eigenen Körper
-wenig Selbstliebe

Person und Praxis

-Sie wünschen Sich mehr Lust auf und beim Sex
-Sie fühlen Sich überfordert mit den Erwartungen, die an Sie als Frau/Mann gestellt werden
-Sie fühlen Sich in Ihrem biologischen Geschlecht (manchmal) nicht zuhause
-Sie fühlen Sich mit Ihren Empfindungen/Ihrem Verhalten/Ihren sexuellen Wünschen nicht der Norm entsprechend und haben das Gefühl, Sich damit nicht zeigen zu dürfen
-Ihr Körper „funktioniert“ beim Sex nicht so, wie es erwartet wird: Sie haben Schmerzen, kommen zu früh oder gar nicht, können keine Erektion aufbauen...
-im sexuellen Zusammensein mit Ihre*n Partner*in_nen gibt es Unstimmigkeiten, unterschiedliche Wünsche, die Sie nicht in Einklang bringen können
-Sie haben momentan keine*n Partner*in_nen und möchten wissen, wie Sie eine erfüllende Sexualität mit Sich selbst leben können?
-Ihr Körper/ Ihre Sexualität hat sich nach Schwangerschaft und Geburt verändert und Sie haben Sich noch nicht wiedergefunden?
Ich lade Sie ein, sich mit solchen und weiteren Fragen an mich zu wenden. Es tut gut, über

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

M.Sc. Psych. Christiane Berning

Psychologin (M.Sc.)

Psychologische Privatpraxis

Breite Straße 22
D-40213 Düsseldorf

Festnetz: 0211-54243160
Mobil:
 

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Zulassung gemäß Heilpraktikergesetz für den Bereich der Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Studium der Psychologie mit Schwerpunkt "Klinische Psychologie"
Trainerin "Multimodales Stressmanagement"

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie
ACT - Akzeptanz- und Commitment-Therapie
Lösungsfokussierte Kommunikation
Gesprächstherapie nach Rogers

Problembereiche und Zielgruppen

Allg. psych. Probleme
Angst-Phobie
Coaching
Depression
Essstörung
Notfall - Krise
Psychosomatik
Stress-Burnout-Mobbing
Trauer
Zwang

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Tina Schmidt

Biedenkopf

Alte Straße 35
D-35216 Biedenkopf

Festnetz: 064617034912
Mobil:
 

Tina Schmidt

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Paar- und Sexualtherapeutin | Coach für neurosystemische Integration | Traumasensibler Coach

Verfahren und Methoden

Gesprachstherapie | beziehungsdynamische Paarberatung | neurosystemische Integration nach Verena König | traumasensible Paartherapie | Hypnotherapie | Ego-State und Anteilearbeit

Problembereiche und Zielgruppen

Singles | Paare (einzeln oder zusammen) | Untreue und Unlust in Beziehungen | Kommunikations- und Abgrenzungsthemen | Bindungsmuster

Person und Praxis

Mehr zu meiner Person unter https://www.besserfuehlen.de/tina-schmidt

Den Ausgangspunkt bilden immer die aktuell bestehenden Beschwerden & Belastungen sowie die ganz persönliche Lebensgeschichte.

Einen sicheren Raum in einer wertschätzenden Atmosphäre zu schaffen, bildet dabei die Grundlage, um neue Wege für ein selbstbestimmtes und bewussteres Leben zu finden.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Angela Kaiser-Späth

PRAXIS REIFESCHRITTE

Am Stadtpark 32
D-94469 Deggendorf

Festnetz: 099129799-339
Mobil: 015117893725
 

Angela Kaiser-Späth

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie

--> Heilpraktikerin im Bereich Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

- Traumatherapie (VDH/BDH/DGMT/DEMDRG)
- Bindungsstörungen
- EMDR-Therapie (VDH/BDH/DGMT/DEMDRG)
- Brainlog (VDH/BDH/DGMT/DEMDRG)
- systemische Therapie
- Verhaltenstherapie
- EFT Klopfakupressur (EFT D.A.C.H.)
- KnB (Klopfakupressur nach Benesch)
- Hypnose Intensiv-Ausbildung
- Sterbebegleiterin im Hospizdienst
- Trauerbegleiterin Hospizakademie Bamberg
- Kursleiterin Entspannung
(Autogenes Training und
progressive Muskelentspannung)
- Coaching

Verfahren und Methoden

- Traumatherapie mittels EMDR und
anderen Techniken
- Brainlog im Coachingbereich
- systemische Therapie incl. Aufstellungen,
Skulptur-/Symbolarbeit im
Einzel- und Gruppensetting
- Time-Line-Arbeit
- Verhaltenstherapie - praktisch integrativ
kognitiv
- EFT (Emotional Freedom Techniques)
nach Gary Craig
- KnB (Klopfakupressur nach Benesch)
- Hypnose
- Imaginationen
- tiefenpsychologische Märchenanalyse
- körperorientierte ganzheitliche Verfahren
- kreative Techniken wie z.B.
imaginatives Malen

- Autogenes Training + Achtsamkeit und
progressive Muskelentspannung

- Referentin, Seminar- und Gruppenleiterin
- Vorträge, Workshops, Trainings,
fortlaufende Jahresgruppen im Bereich
Selbsterfahrung, Führungskompetenz uvm.

Problembereiche und Zielgruppen

Einzelpersonen, Paare, Familien, Gruppen

Fundierte Hilfe finden bei...

- Trauma/posttraumatische Belastungsstörungen
- Angst, Panik und Phobie (z.B.Prüfungsangst)
- Depression und depressive Verstimmungen
- Trauer-Einzelbegleitung (auch schon in der
sog. "Vortrauer" wenn sich ein lieber
Mensch im Sterbevorgang befindet)

Zusätzlich finden unserer Patienten/Klienten auch Unterstützung bei folgenden Themen...

- Bindungsstörungen bei Erwachsenen
- Paartherapie / -Beratung
- Psychosomatik incl. Schmerzstörungen
- Therapie/Beratung in Krisen- und
Umbruchzeiten wie z.B. Trennung,
Scheidung, Arbeitslosigkeit uvm.
- Stress und Burn-Out-Prophylaxe z.B. für
pflegende Angehörige

Für weitere Informationen sehe Sie sich gerne auf unserer Webseite um.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Esther Aline Kaiser

Praxis für systemische Beratung und Therapie

Hafenstraße 3
D-77694 Kehl

Festnetz:
Mobil: 017669732815
 

Esther Aline Kaiser

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

staatliche Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Gesundheitsamt Köln

Abschlüsse und Zertifikate

Ausbildungsgang Psychotherapie, Impulse e.V. Wuppertal Systemische Paar- und Familientherapeutin und Supervisorin, IFS Essen, DGSF-zertifiziert Fortbildung Emotionsfokussierte Paartherapie (Master-Dipl. Psych. Matthias Angelstorf) Ausbildung Ego-State-Therapie (Traumatherapie) bei Kai Fritzsche und Woltemade Hartmann Kompaktcurriculum Tanz- und Ausdruckstherapie, tiefenpsychologisches Institut DITAT Bonn Fortbildung Lösungsorientierte Kommunikation (Alexander Pauly – Trainsform GmbH) Fortbildung Gewaltfreie Kommunikation (Sucimanasa Lehmann)

Verfahren und Methoden

Verfahren: systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, Emotionsfokussierte Paartherapie, Ego-Sate-Therapie (Traumatherapie), TRIMB Methoden: Gesprächstherapie, systemische Fragetechniken, erlebnisorientierte Methoden wie Skulpturarbeit, Lebenslinie, Ego-State-Therapie, Visualisierung, Familienbrett, Genogramm-Arbeit, Arbeit mit Emotionen, Therapie mit kreativen Mitteln etc.

Problembereiche und Zielgruppen

Einzelberatung und Psychotherapie: Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen, Persönlichkeitsentfaltung, Hilfe bei Ängsten, Zwängen, Überlastungssymptomen, Trauer- und Verlustbewältigung, Anpassungstörungen, Depressionen, Trauma, berufliche Themen; Paartherapie: Paarkrisen und Konflikte: Stärkung der Verbundenheit und Wiedererlangung einer lebendigen Partnerschaft, Überwindung festgefahrener Handlung- und Beziehungsmuster, Aufarbeitung von Verletzungen aus der Paargeschichte, Partnerberatung, Trennungsbegleitung Familientherapie: Aufbau tragfähiger Beziehungen zwischen Eltern, Kindern oder Geschwistern, Klärung von Konflikten

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Beate Schuler

Diplom-Psychologin

Praxis für Psychotherapie (Heilpraktikergesetz)

Bahnhofstr. 1
D-66440 Blieskastel

Festnetz: 06842/5070020
Mobil:
 

Beate Schuler

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Dipl.-Psychologe, mit Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung ohne Approbation im Bereich der Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Psychologiestudium an der Universität in Trier,
mit Schwerpunkte Diagnostik, klinische Psychologie, pädagogische Psychologie und Forensik.

Weiterbildung zur Hypnosetherapeutin.

Verfahren und Methoden

Psychotherapie
Systemische Arbeit, Bereiche Familie und Beruf
Krisenintervention
Medizinische und therapeutische Hypnose
Paarberatung
Erfolgreiche Kommunikation und ihre Anwendung
Beratung und Coaching

Problembereiche und Zielgruppen

Angststörungen, Prüfungsängste, Phobien,
Panikattacken
Depressionen
psychosomatische Erkrankungen
Traumatisierungen, Verlust und Trauer
Arbeitsprobleme, Burnout, Mobbing
Stressbewältigung
Selbstwertproblematik
Ressourcenarbeit
Ablösungsprozess Eltern/Kinder
Selbstentwicklung

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Seite:

<< < ... 1 2 3 4 ... > >>

 

Druckversion (Liste ohne Rahmen)

 

Online-Beratung

 

Empfehlungen

 

Veranstaltungen

 

Werbung