Qualitätssicherung
Aktualität der Einträge
Die Betreiber des Netzwerkes versuchen die Qualität des Portals insbesondere durch die folgenden Maßnahmen sicherzustellen:
- Die Mitglieder bekommen etwa jährlich ein Rundschreiben per
Mail mit Hinweisen zu formalen und technischen Neuerungen im Portal.
Dieses Rundschreiben dient neben der Information auch der Prüfung
der hinterlegten Mailadressen auf Gültigkeit.
- Etwa einmal im Jahr werden die Adressen der Webseiten der Mitglieder
überprüft, sofern diese eingetragen wurden.
- Falls noch wesentliche Informationen im Profil fehlen oder der
Eintrag länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurde, ergeht
jährlich eine Erinnerung per Mail an das Mitglied.
- Es erfolgt ein regelmäßiges Benchmarking mit vergleichbaren Verzeichnissen, aus dem Schlussfolgerungen für die weitere technische und funktionelle Entwicklung gezogen werden.
Werberichtlinie
Das Portal finanziert sich durch die Einblendung von Werbebannern und bezahlten Links in begrenztem Umfang.
Zur Zeit stellt es seine Werbeflächen im rechten Seitenbereich nur Firmen zur Verfügung, die im therapienahen Kontext arbeiten.
Auf die innerhalb der vorgesehenen Werbeflächen exponierten Links haben wir im Einzelnen keine Kontrolle.
Ebenso ist der redaktionelle Teil des Portals frei von jedem kommerziellen Einfluss durch unsere Werbepartner.
Für Werbung gelten die folgenden Richtlinien:
- Die Werbung soll als solche eindeutig zu erkennen sein, und wird
daher deutlich mit dem Begriff 'Werbung' gekennzeichnet.
- Die Werbung soll eindeutig vom redaktionellen Teil des Portals
getrennt sein, und wird daher durchgängig über alle Seiten in
einem nur für diesen Zweck bestimmten Bereich erscheinen.
- Die Werbeeinnahmen des Portals sollen nicht ausschließlich oder
überproportional aus einer Quelle kommen.
- Die beworbenen Firmen sollen eine hohe soziale Akzeptanz
genießen.
- Die beworbenen Produkte sollen sich auf das Thema des Portals
beziehen.
- Werbebanner sollen die Größe von 600 x 200 Pixel nicht
überschreiten.
- Der Inhalt der Werbebanner soll einstellbar sein, um
unrechtmäßige oder menschenverachtende Werbung auszuschließen.
- Aus Gründen der Transparenz soll standardisierten
Partnerprogrammen der Vorzug gegeben werden.
- Das Portal beteiligt sich generell nicht an Bannertausch-Programmen.
Datenmanagement
Die persönlichen Angaben, die die Mitglieder des Netzwerkes (Behandler) über sich bei der Eintragung bzw. Profiländerung machen, sind freiwillig und werden in einer Datenbank gespeichert, um sie in den Portalen des Netzwerkes zu veröffentlichen. Die Speicherung und Bereithaltung dieser Daten ist jederzeit formlos widerrufbar.
Die Daten der Behandler werden nur zu Zweck der Darstellung innerhalb der Portale des Netzwerkes genutzt. Sie werden nicht in Auszügen oder als Ganzes in Form von Datensätzen an Dritte weitergegeben, auch nicht zur vorübergehenden Verarbeitung oder Nutzung. Das unerlaubte Kopieren oder der Missbrauch der Daten wird so weit möglich durch angemessene technische Sicherheitsvorkehrungen verhindert.
Behandler erhalten keine Werbezusendungen, die absichtlich durch den Betreiber des Portals gestattet oder ermöglicht wurden. Gelegentliche Newsletter an die Mitglieder enthalten wichtige Informationen über inhaltlich-formale oder technische Änderungen, die dem Zweck der Beziehung zwischen Behandler und Betreiber entsprechen.